leitbild und werte

Mission & Vision des TSV Undingen 1910 e.V.

Wir, der TSV Undingen, sind der Sportverein für die ganze Familie. Mit seinem breiten Sportangebot sind wir der lebensbegleitende Anbieter für Gesundheit, Bewegung und Sport und durch die Pflege des sozialen Miteinanders, die gesellschaftliche Stütze des Gemeinwohls in Sonnenbühl.

• Wir, der TSV Undingen, sind der Sportverein für alle Sonnenbühler Bürger und gestaltendes Element der Zivilgesellschaft.
  • Wir bieten Breiten-, Trend-, Präventions- und Leistungssport für alle Schichten und jedes Alter der Gesellschaft an.
  • Wir engagieren uns von der Jugendarbeit im und außerhalb des Vereins, bis in die Bereiche der Seniorenarbeit.
  • Wir fördern unsere Mitglieder bei der Aus- und Weiterbildung zu Übungsleitern und Trainern und stellen mit einer modernen sportlichen Infrastruktur die Grundlage sowohl zu sportlichen Erfolgen als auch für die Ausübung bei Fitness-, Gesundheits- und Funsport-Kursen bereit.
  • Wir planen langfristig auch die finanzielle Basis für den Fortbestand des TSV Undingen 1910 e. V.
  • Mit unserem sportlichen Angebot und unserem Gemeinschaftssinn bereichern wir unsere Mitglieder in Ihrer Lebensqualität ebenso wie die Gesellschaft.

Unser Leitbild und unsere Werte sind stets Grundlage für unser Handeln und Wirken

• Wir, der TSV Undingen, stehen für einen gegenseitigen respektvollen Umgang mit allen Mitgliedern, Sporttreibenden, Nichtmitglieder und allen Bürgern. Wir vertreten eine weltoffene und sozial geprägte Gesellschaft, der Ausgrenzung, Vorurteile, Fremdenhass in allen Belangen ablehnt.
  • Unsere Angebote stehen jedem zur Verfügung, unabhängig von wirtschaftlicher Stellung und kultureller Herkunft. Wir fördern die soziale Integration durch unser Vereinsleben.

• Unseren Trainern und Übungsleitern ermöglichen wir vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, um die besten Qualitätsstandards bieten zu können, dies für gezielte Anleitung, individuelle Betreuung und optimale Förderung. Spaß und Freude an der Bewegung sind uns genauso wichtig, wie die Ernsthaftigkeit von Übung und Training.
  • In der Unübersichtlichkeit der modernen Welt schaffen wir Vertrautheit, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit.

• Im Mittelpunkt stehen für uns die Menschen, die sich mit Fairness, Ehrlichkeit und Teamgeist sowie Solidarität und Toleranz begegnen.
  • Wir unterstützen die Persönlichkeitsbildung unserer jugendlichen Mitglieder durch ein intaktes Vereinsleben, partnerschaftlichen Umgang mit Anderen und ein faires und soziales Verhalten im Mannschaftssport.

• Wir achten aufeinander, besonders auf unsere Jugend. Wir arbeiten über die Vereinsgrenzen hinaus mit, an Prävention- und Schutzkonzepte sowohl gegen physisch als auch psychische Gewalt.
  • Verschiedene Generationen wirken partnerschaftlich und erfolgreich zusammen und bringen Ihre Stärken ein.
  • Wir sind uns unserer Tradition und dem Geleisteten bewusst. Dies verbinden wir mit modernen Werten und Zielsetzungen, um die wirtschaftliche Zukunft des Vereins zu wahren und zu fördern.