schach

unsere abteilung

Wir sind mit die jüngste Abteilung beim TSV Undingen. Gegründet im September 2021 bieten wir das königliche Spiel für Jung und Alt, für Neueinsteiger bis Experte. Kurz - für alle Sonnenbühler Bürgerinnen und Bürger.

Offener Schachtreff

Immer Mittwochs treffen wir uns um 20:00 Uhr im Vorraum der TEnnishalle zum gemeinsamen Schach spielen. Schau doch einfach mal vorbei.

Schach-Kurs!

Wir möchten allen Interessierten, Neueinsteigern und Profis die Möglichkeit geben, sich zu verbessern. Daher bieten wir zwei Schachkurse an.

SCHACHKURS - STUFE 1

Der Schachkurs Stufe 1 richtet sich an Anfänger sowie an Gelegenheitsspieler um die Grundlagen des Schachspiels zu erlernen oder aufzufrischen. Der Kurs behandelt unter anderem folgende Themengebiete: Brett und Figuren - Gangart der Figuren - Verteidigen - Angriff und Schlagen - Schach - Matt - Die Rochade - Vorteilhafter Abtausch - Zweifacher Angriff - Remis - Matt setzen mit der Dame - En passant schlagen - Die Notation. Neben der Theorie wird in den 24 Unterrichtseinheiten viel Schach gespielt und trainiert. Abgeschlossen wird der Kurs mit dem Examen der Stufe 1.

Anzahl Teilnehmer:

max. 6 TeilnehmerInnen

Wo?

Vorraum der Tennishalle (Da Pino)

Wann?

Ab 05.10.2022, 19:00 Uhr

Kosten:

35,00 EUR für TSV Mitglieder oder

Mitglieder eines Sonnenbühler Sportvereins

Trainer:

Jan München

SCHACHKURS - STUFE 2

Der Schachkurs Stufe 2 richtet sich an Schachspieler, welche die Inhalte der Stufe 1 beherrschen und ihr Schachspiel verbessern wollen. Nachdem in der Stufe 1 der Fokus auf den Grundlagen des Schachspiels lag, dient die Stufe 2 dazu, die Fähigkeiten im Schachspiel zu verbessern. Besonders wichtig ist hierbei der Angriff. Es werden Angriffsziele und Angriffstechniken vermittelt, denn beim Schach gewinnt der Angreifer. Der Kurs behandelt unter anderem folgende Themengebiete: Aktivität - Doppelangriff: Dame - Die Fesselung - Ausschalten der Verteidigung - Die drei goldenen Regeln - Matt in zwei - Doppelangriff: andere Figuren - Mattsetzen mit dem Turm - Abzugsangriff - Verteidigung gegen Matt - Der Zwischenzug - Tests lösen und Partien analysieren. Neben der Theorie wird in den 24 Unterrichtseinheiten viel Schach gespielt und trainiert. Abgeschlossen wird der Kurs mit dem Examen der Stufe 2.

Anzahl Teilnehmer:

max. 6 TeilnehmerInnen

Wo?

Vorraum der Tennishalle (Da Pino)

Wann?

Ab 05.10.2022, 20:00 Uhr

Kosten:

35,00 EUR für TSV Mitglieder oder

Mitglieder eines Sonnenbühler Sportvereins

Trainer:

Jan München

Bei Interesse oder weiteren Fragen freuen wir uns über eine Nachricht an schach@tsv-undingen.com