kindersportkurse

sportkurse für kinder

Lust auf noch mehr Sport? Dann bist du hier genau richtig. Unsere Kindersportkurse ergänzen unser Abteilungsangebot perfekt. Viele verschiedene Gruppen bieten für jedes Kind das richtige Sportangebot. Welches ist das richtige für dich und was steckt hinter den Angeboten? Lies hier weiter oder informiere dich auf der TSV Geschäftsstelle bei Christine Schahl. Jetzt kommst du dran!

mail mail@tsv-undingen.de

Sportkids ab 8 Jahre

Zielgruppe:

Das Konzept der „Bärenstarken Sportkids“ richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Dabei werden zwei altershomogene Gruppen gebildet. Die Gruppengröße beträgt nicht mehr als 14 Kinder.
In diesem Alter ist die Entwicklung und Förderung der motorischen Fähigkeiten besonders wichtig.

Sportkids ab 8Jahre immer donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Steinbühlhalle Undingen

Hintergrund:

„Bewegung eröffnet den Kindern den Zugang zur Welt“ (Zimmer 2000, S.37)

Bewegung hat in jedem Alter einen wichtigen Einfluss auf die Gesundheit. Speziell in dieser Lebensphase ist die Bewegungsförderung ein wichtiger Grundstein für eine ganzheitliche Entwicklung hin zu einem gesunden Leben. Bewegung spielt in der Kindheit eine der größten Rollen. Durch Bewegung können Kinder ihre Umgebung erkunden und begreifen, da Kinder ihre Welt mehr über ihre Sinne, Tätigkeiten und ihren Körper wahrnehmen, als durch ihre geistigen Fähigkeiten.

Frühzeitige Bewegungserfahrungen verhelfen wissenschaftlich belegt zu

• Gesundheit
  • Entwicklung motorischer Fähigkeiten
  • Förderung geistiger und sozialer Entwicklung
  • Selbsterfahrung und Selbstvertrauen
  • Körpergefühl
  • Erleben und Umgang mit Erfolg und Misserfolg
  • Erfahren von Gemeinschaftsgefühl
  • Sozialerfahrung
  • Emotionalem Erleben
  • körperlicher, motorischer, psychischer und sozialer Entwicklung

Ziele der „Bärenstarken Sportkids“

Bei dem wöchentlich stattfindenden Angebot der „Bärenstarken Sportkids“ sollen u.a. die Werte des TSV Undingen 1910 e.V. vermittelt werden. Dies bedeutet das Erleben von Gemeinschaft und einem sozialen Miteinander. Der TSV ist ein Sportverein für die ganze Familie. Auf dieser Grundlage soll JEDES KIND einen Platz bei den „Bärenstarken Sportkids“ finden können.
Die Kinder lernen einen respektvollen Umgang miteinander durch Teamgeist, Fairness und Toleranz.

Weitere Ziele der „Bärenstarken Sportkids“ sind:

• Entwicklung der motorischen Fähigkeiten
  • Breitgefächerte Grundlagenausbildung (keine Spezialisierung auf eine Sportart)
  • Soziale Erfahrung und Entwicklung
  • Anregung zur Bewegung ohne Leistungsgedanke
  • Vorstellen der Sportarten des TSV Undingen
  • Kinder für Bewegung, Spiel und Sport zu faszinieren
  • Sich spielerisch messen und ausprobieren

Inhalte:

Die oben genannten Ziele werden spielerisch erreicht.
Die Kinder sammeln selbstbestimmt eigene Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Sportgeräten. Dabei spezialisieren wir uns nicht auf eine bestimmte Sportart, sondern nützen die vorhandenen Geräte und Möglichkeiten um den Kindern eine breitgefächerte Grundlagenausbildung zu ermöglichen.
Altersgerechte Bewegungslandschaften gehören dabei ebenso zum Stundenbild wie Bewegungsspiele mit und ohne Ball.
Grundsätzlich finden die Sportstunden in der Steinbühlhalle statt. Die Kinder sollen aber auch die anderen Sportstätten des Vereins mit ihren sportlichen Möglichkeiten kennenlernen. So werden die Stunden auch mal in das nahegelegene Burgstadion, auf den Tennisplatz oder den Fußballplatz verlegt.
Die Kinder erleben ein abwechslungsreiches Sportangebot, bei dem jedes Kind auf seine Kosten kommt. Die wöchentlichen Sportstunden der „Bärenstarken Sportkids“ stehen unter sportwissenschaftlicher Leitung und werden von qualifizierten Trainer-/innen durchgeführt.
Um den Teamgeist und die Gemeinschaft zu stärken, wird viel Wert auf einen gemeinsamen Beginn und Abschluss jeder Stunde gelegt. Das größte Ziel ist es, dass sich jedes Kind am Ende des Tages auf die nächste Sportstunde freut – mit den „Bärenstarken Sportkids“.

Beiträge pro Monat

Beitrag für TSV Mitglieder oder Mitglieder eines Sonnenbühler Sportvereins:

Ermäßigung 2. Kind

Einstieg und Schnuppertraining jederzeit möglich.